Montag, 20. April 2015

Lemon Tarte

Hallo Ihr Lieben :)

Ich hoffe, ihr konntet das Wochenende und die Sonne genießen und seid gut in die Woche gestartet.
Der Frühling gibt ja mächtig Gas und schafft sogar sommerliche Temperaturen. Passend dazu habe ich eine Lemon Tarte im Mini Format gebacken. Die Zitrone ist und bleibt einfach die Frucht, die am ehesten mit Erfrischung und Sommer assoziert wird und mit ihrer Säure vielen Rezepten das gewisse Etwas gibt!


Lemon Tarte Ø17cm

Teig:
100g Mehl (hier 50g Weizen/50g Dinkelvollkorn)
30g Zucker
1 Prise Salz
55g kalte Butter
Füllung:
150g Lemon Curd - Rezept hier

  1. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Alle Zutaten für den Boden mit der Hand zu einem glatten Mürbeteig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  2. Teig nochmal durchkneten und mit der Hand in die Springform drücken, dabei einen kleinen Rand formen. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen und idealer Weise mit Backpapier und getrockneten Hülsenfrüchten auslegen um den Boden zu stabilisieren.
  3. Dann kommt die Form zum Blindbacken für 10 Minuten in den heißen Ofen. Herausnehmen, mit Lemon Curd bestreichen und nochmal 10 Minuten backen. Jetzt nur noch abkühlen lassen, vorsichtig aus der Form lösen und sich den Frühling auf der Gabel schmecken lassen :)

Falls ihr keine Hülsenfrüchte im Haus habt - nicht schlimm! Ich habe den Boden oft mit der Gabel eingestochen und ohne Hülsenfrüchte vorgebacken. Er ist zwar an ein paar Stellen ein klein wenig hochgebacken, aber das fande ich nicht schlimm und ist unter der Zitronenfüllung verschwunden ;)


Ich muss noch ein bisschen schwärmen :D Die Tarte schmeckt nämlich super toll! Zitronig, frisch und leicht - perfekt für den frühen Sommer :) Diese Mini-Version war auch im Handumdrehen aufgefuttert.. Und ich bin total verliebt in dieses Service! Bei Geschirr mit gold kann ich nicht widerstehen. Dieses ist ein altes Erbstück meiner Mutter und hat viel zu lange den Schrank gehütet. Macht sich doch viel besser mit der Lemon Tarte oder nicht!? :)


Soo genug geplaudert - ich geh jetzt nach draußen die Sonne genießen ♥

Eine gute Woche euch!

Ela

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen