Montag, 16. März 2015

Chai Küchlein



Hallo Ihr Lieben :)

Jetzt wird's orientalisch. Ich habe mit Chai gebacken und diese knuffigen und super lockeren Mini-Küchlein gezaubert. Das Rezept ist mega easy und ihr benötigt noch nicht mal ein Handrührgerät dafür! Back to basics!


Zutaten für 6 Küchlein à 100ml:

1 Ei
50g Mehl
50ml neutrales Öl
55g (brauner) Zucker
50ml Mineralwasser
1 TL Backpulver
1 TL Vanillemark
1 EL Chai Pulver (bei mir Power Chai von David Rio)
1 Prise Salz
1 Prise Liebe

Zubereitung:

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Ei, Öl, Wasser, Vanille, Chai, Zucker und Salz mit dem Schneebesen schaumig schlagen. Mehl und Backpulver dazusieben und mit einem Teigspatel unterheben. Den Teig in die gefetteten Förmchen füllen und auf mittlerer Schiene im heißen Ofen 15-20 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen, vorsichtig aus den Förmchen lösen und nach Wunsch mit Glasur oder Puderzucker verzieren.


Die Mini-Gugels sind richtig schön pfluffig und mit einem Happs im Mund :) Passend dazu gab's einen Tee.
Ich habe mich gefühlt wie in 1000 und eine Nacht ♥


"Versuche stets, ein Stückchen Himmel über deinem Leben freizuhalten."
Marcel Proust

Ich wünsche euch, dass ihr das in all dem Alltagstrubel schafft!

Liebe Grüße,

Ela 

2 Kommentare:

  1. Hallo Ela, ich finde die Mini-Gugelhupf idee klasse und hab glatt einfach mal ein paar Mini Förmchen gekauft - Die waren im Angebot bei Lidl in England. :D!
    Jetzt finde ich hier aber nicht wirklich gutes Chai-Pulver - kann man es einfach durch Kokosnuss Mehl oder so austauschen?
    Bin für Tipps Dankbar
    LG :*

    AntwortenLöschen
  2. Hey Larissa, wie schön, dass du dir gleich Förmchen gekauft hast :)
    Kokosnussmehl kannst du auf jeden Fall als Ersatz nehmen. Aber auch gemahlene Nüsse oder lösliches Kaffee- oder Cappuccinopulver kann man verwenden. Wenn es dir auf den würzigen Chai-Geschmack ankommt, könntest du schauen, ob vielleicht Chai-Sirup angeboten wird ;)
    Viel Erfolg beim Backen! Ich würde mich über einen Bericht sehr freuen :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen